OpenAI & Anthropic vs. China Kopien (K#652)

Shownotes

In dieser Folge ordnen wir die Entwicklung im digitalen Ökosystem und im E-Commerce ein und sprechen zunächst über die Frage, wie sich Frontier-Modelle wie OpenAI und Anthropic von destillierten Modellen unterscheiden. Wir erklären, dass Destillation bedeutet, ein kleineres, günstigeres Modell mit dem Output eines großen Modells zu trainieren, und diskutieren, warum dies technisch schwer zu verhindern ist.

Wir sprechen dann über die wirtschaftliche Seite dieser Modelle und darüber, ob die hohen Bewertungen von OpenAI und Anthropic gerechtfertigt sind. Aus unserer Sicht sind die Bewertungen sehr ambitioniert, weil die Kosten für neue Modelle stark steigen, viele Anwendungsfälle keine AGI erfordern und günstigere Modelle oft ausreichen. Dazu kommt, dass die Zahlungsbereitschaft vieler Nutzer und Unternehmen begrenzt ist.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frage, wer am Ende die Wertschöpfung kontrolliert. Wir diskutieren die These, dass große Plattformen wie Google, Apple oder Microsoft langfristig eher als Distributions- und App-Store-Ebene profitieren könnten, während die Modellanbieter unter Druck geraten. Dabei geht es auch um die geringe Zahl zahlender Nutzer und die Bedeutung einer besseren Nutzeroberfläche für KI-Anwendungen.

Außerdem sprechen wir über einen kurzfristigen Zugangsstopp zu einem neuen Anthropic-Modell und was das über Abhängigkeiten von US-Technologie zeigt. Wir sehen darin vor allem ein Beispiel dafür, wie schnell Zugänge zu zentralen Tools eingeschränkt werden können, und warum europäische eigene Fähigkeiten wichtiger werden.

Vorbereitungsdokument von Julian: https://www.kassenzone.de/wp-content/uploads/2026/06/Distillation.pdf

Partner in der Folge: https://linktr.ee/kassenzone Community: https://kassenzone.de/discord Feedback zum Podcast? Mail an alex@kassenzone.de Disclaimer: https://www.kassenzone.de/disclaimer/

Kassenzone” wird vermarktet von Podstars by OMR. Du möchtest in “Kassenzone” werben? Dann https://podstars.de/kontakt/?utm_source=podcast&utm_campaign=shownotes_kassenzone

Alexander Graf: https://www.linkedin.com/in/alexandergraf/ https://twitter.com/supergraf

Youtube: https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog: https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch 2019: https://amzn.eu/d/5Adc1ZH Plattformbuch 2024: https://amzn.eu/d/1tAk82E

Transkript anzeigen

00:00:07: Moin und herzlich willkommen zum Mansli Heinemann.

00:00:11: Ich versuche hier mit Florian Heineman einmal im Monat die Entwicklung im digitalen Ökosystem, insbesondere im E-Commerce einzuordnen und in dieser Folge haben wir uns etwas Zeit genommen besser zu verstehen was eigentlich der Unterschied zwischen Frontiermodellen wie OpenAI und Entropic ist und den Destillaten also die Modellen die davon kopiert wurden.

00:00:35: Diese Frage ist aufgekommen, weil wir darüber vor zwei Monaten gesprochen haben und uns gefragt haben, warum gibt es in Deutschland eigentlich keine coole Kopie von OpenAI?

00:00:45: Ich habe gelernt dass das gar nicht erlaubt.

00:00:47: Habe auch noch viel mehr darüber gelernt und kann mir jetzt ein deutlich besseres Bild machen ob die Zukunft von Open AI und den Tropic rosig ist oder ob's holprig wird Und ich glaube Es wird eher Letzteres.

00:00:59: Warum das so ist dafür müsst ihr euch den kompletten Podcast leider anhören und diese Lernkurve mit uns hochlaufen.

00:01:08: Ich veröffentliche auch das Vorbereitungsdokument, was uns Julian unser Helfer hier im Kassenzone-Podcast zusammengeschrieben hat.

00:01:16: Da könnt ihr euch das auch mal durchlesen.

00:01:17: Müßt also euch nicht alles merken!

00:01:20: Das Dokument steht in dem Shownutz.

00:01:22: Viel Spaß mit dem Podcast!

00:01:33: müssten denen auf den weekly heinemann oder den daily einwand umstellen haben wir gerade schon mal besprochen?

00:01:38: war einfach zu viel passiert und wir es eigentlich gar nicht schaffen a unser mündlichen themen zu besprechen und b die sich schon fast wieder überholt haben.

00:01:44: wenn denn ihr euch nächste ausgabe rauskommen erst einmal willkommen.

00:01:48: zählst du schon das geld vom space x ipu?

00:01:53: hast du daran nicht dran beteiligt?

00:01:56: also ich bin so bisschen über welche fun?

00:01:59: doch fans schon da muss man gucken was da irgendwie rauskommt.

00:02:03: Also ich bin jetzt nicht direkt im US Venture Game, aber ich bin sozusagen indirekt ... oder so.

00:02:10: Fund-Auf-Fund Strukturen.

00:02:13: Muss mal gucken was der jetzt ehrlicherweise braucht.

00:02:15: Ich kann es dir gar nicht sagen das dauert ja dann noch ein bisschen bis dann die Distributions wirklich dann also die müssen ja an erstmal verkaufen diese Fonds und ich glaube weiß nicht ob Elon Musk es geschafft hat dass du auch keine Locker Period hast.

00:02:26: aber das ist glaube ich wäre eher ungewöhnlich.

00:02:29: Das heißt ein bisschen was, da werde ich ja schon irgendwie profitieren.

00:02:32: Aber ich kann es dir ehrlicherweise noch nicht sagen.

00:02:34: Franz, das ist so etwas wenn du zum Beispiel bei Peter Thiel investiert sein würdest der da irgendwie aus hundert Millionen fünfzig Milliarden gemacht hat und der dann wiederum was verkauft oder liquidiert?

00:02:45: Dann gäbe es Rupflüsse.

00:02:46: Ja, naja das wäre nicht von... Also das wär ein Direct Fund Investment.

00:02:49: also wenn ich jetzt ein direktes Investment bei Foundersfund hätte weil sich in dem Fall jetzt nicht habe.

00:02:57: SpaceX Allokation und du bist dann quasi LP also Limited Partner in diesem Fonders-Fund Fund.

00:03:03: Dann bekommt, wird ja sozusagen im Rahmen des IPOs werden die vielleicht schon mal so zehn Prozent verkauft haben oder so?

00:03:10: Und dann ist die Frage was passiert danach?

00:03:12: der Lockup Period?

00:03:14: Die dauert ja in den Regeln sechs Monate nach dem IPO.

00:03:17: viele Venture Funds verkaufen dann weil die mehr oder weniger eben angehalten sind auch durch ihre LPA's.

00:03:25: Also das sind die Verträge damit mit den Investoren hast Sobald sich ein Liquiditätsfenster auftut, das dann auch zu nutzen.

00:03:31: Da gibt es unterschiedliche Philosophien, gab's ja auch vor ein paar Jahren, hast du vielleicht bekommen da diese Sequoia-Diskussion?

00:03:37: Als Sie gesagt haben wir einen Public Market Fund.

00:03:39: also wenn wir an die Firmen glauben, dann sollte man in den Firmen nach dem IPO noch halten.

00:03:44: aber normal ist wenn schon eigentlich so dass du sagst du bist solange die Private sind Hältst du die.

00:03:50: sozusagen verkaufst vielleicht ein bisschen was im Rahmen des Börsengangs, aber den Großteil des Holdings würdest du dann quasi sechs Monate nach dem Börsengang versuchen möglichst schnell abzuverkaufen.

00:03:58: Und dann wandert das Geld zum Pfand und dann kriegst du das erst so.

00:04:01: Pfanda-Pfand ist aber sozusagen nicht direkt bei Fawnerspfands oder du bist bei einem Pfand der unter anderem auch in Pfawners Pfand investiert ist oder Kossler oder sonst irgendwas.

00:04:09: Da bin ich eben beim zwei Pfanda Pfands beteiligt, die wiederum im Venture Bereich unterwegs sind Und da sind einige Forst drinnen, nach meinem Verständnis in diesen Fund of Funds.

00:04:19: Also es ist ein Fund die in andere Forsten investieren, die dann eben auch an SpaceX entsprechend profitieren.

00:04:26: aber das ist dann sozusagen nochmal eine Kette weiter weg als wenn du jetzt mal vorne drin wärst.

00:04:32: Wenn du so ganz rational drauf schaust was ist da die Lesart?

00:04:36: hoffst du dass du im Rahmen einer Fund-of-Fund Investments der letzte Dove ist?

00:04:42: behalten?

00:04:42: muss es immer noch irgendwelche retail in restauranten gibt oder siehst du wirkliches potenzial im narrativ was da gestrickt wurde?

00:04:50: also ich Es gibt das schlagen so ein stück weil zwei herzen in meiner brust würde man wahrscheinlich sagen Ich fände einerseits sehr sehr begrüßens.

00:04:58: Also, ich fände super wenn dieses Vorhaben sag ich zwar nicht nicht zu entfäuschten retail anlegern führt.

00:05:10: Das heißt also auch für den Gesamtmarkt wäre es glaube ich wichtig, dass dieser Börsengang und jetzt vielleicht noch der von Anthropic wenn er dann irgendwie relativ bald kommt das der auch funktioniert.

00:05:20: Ich glaube das Open Air nicht so gut funktioniert.

00:05:22: das wäre glaube ich akzeptiert.

00:05:24: das wäre glaub ich nicht so... das erwartet man fast.

00:05:26: aber ich glaube wenn jetzt sozusagen zu viele von den Anlegern die jetzt investieren werden die jetzt enttäuschende Erfahrungen machen und gerade sieht's ja ganz gut aus das wäre gut haltig das für gerechtfertigt Also eher nein, also ich glaube wenn nicht jetzt sozusagen das Geschäft.

00:05:47: Ich meine da hat ja auch hier Kollege Klöckner schon sehr viel zugesagt.

00:05:51: Auch finde ich sehr substanziiert.

00:05:55: Es ist schon erstaunlich wie hoch diese Bewertung ist und ich hatte mir jetzt auch sozusagen gerade mal den Roadshow Prospekt habe ich jetzt oder die Roadshow Präsentation habe ich bekommen.

00:06:07: Die wollte ich mir noch einmal zu Gemüte führen.

00:06:10: aber Klar, das sind gute Geschäfte dabei wie Starlink.

00:06:12: Das ist sicherlich ein gutes Geschäft.

00:06:14: auch SpaceX ist sicher nicht auch kein schlechtes Geschäft.

00:06:16: aber Ist das jetzt eins Komma sieben Trillion Dollars wert?

00:06:21: oder jetzt sind wir glaube ich bei zwei Komma irgendwas?

00:06:25: Also das finde ich schon sehr mutig.

00:06:27: also wenn du sozusagen auch diese Annahmen wie sich in X AI entwickeln müsste und auch SpaceX das glaube ich letztes Jahr sechzehn Prozent gewachsen als jetzt auch nicht so dass es explodieren würde und X AI ist gar nicht gewachsen.

00:06:39: nach meinem Verständnis Wenn du jetzt nur Starlink alleine nimmst und dann ein sicherlich solides SpaceX-Geschäft, aber auch kein explodierendes SpaceX- Geschäft ist schon die Frage wie man da diese Bewertung herleitet.

00:06:52: Und ich finde es immer auch problematisch wenn du halt Geschäft hast was eigentlich nicht einen Geschäft ist oder zwei sondern aus sechs, sieben verschiedenen Geschäften die dann irgendwie ineinander gelayert sind was für den Außenstehende gar nicht mehr so richtig nachvollziehbar ist.

00:07:09: Klar, dann sind so ein paar sehr schöne Moves dabei.

00:07:11: Das glaube ich das XAI-Datencenter wird jetzt irgendwie vermietet an andere Modelle die deutlich mehr Nachfrage haben und damit wird jetzt in wie zwei Milliarden pro Monat verdient ist natürlich super, ne?

00:07:22: So aber damit ich mein eins Komma sieben Trillionen das ist ja glaube ich irgendwie das aktuelle mit Niveau von Meter Und nicht soweit entfernt von Google.

00:07:32: wo du sagst das sind jetzt schon mal andres aufgestellte Geschäfte ist zumindest jetzt meine Wahrnehmung.

00:07:38: Also sofern, das erinnert schon ein bisschen an die oder mich hat es zumindest erinnerte an diese, ich weiß nicht ob dich da noch erinnern kannst, diese Assetback Security Dinger wo du dann verschiedene sozusagen Qualitäten von Immobilienkrediten mit einem entsprechenden Gütesiegel von Standard Purs ausgestattet dann irgendwie in einen so ein Wertpapier gebündelt hast Und so kaufst du dann dieses gesamte Ding und da drunter befanden sich dann verschiedene Schichten unterschiedlicher Qualitäten.

00:08:11: Ich fühlte dreimal am Tag irgendwelche YouTube Shorts von Margin Call dem Film dazu, deswegen weiß ich noch ganz genau sozusagen was da ist es nicht so das... Da ist ja so viel Bewertung drin, da müssten ja institutionelle Anleger dabei bleiben.

00:08:29: Da kann jetzt nicht der Foundersfang einfach sagen hier sind die dreißig Milliarden Anteil in mir gehört aber auf den Markt weil... ...da gibt es ja gar nicht genug Retail-Money dafür.

00:08:35: Das setzt irgendwie anders bei einer Aktie wie GameStop wo man mit ausreichend Liquidität im Retailmarkt, aber das ist schon so wenn die Fundamentalideen nicht so zutreffen und hier wird er hart auf die Zukunft gewettet Große professionelle Fonds dort Mittelabflüsse, generieren.

00:08:56: Dann kann es ja schon so ein bisschen wie die Telekom-Aktion werden für den gesamten Markt und in sich zusammenrechnen?

00:09:00: Und am Ende steht der dumme Retrail-Andiger an dir das auch schon so.

00:09:05: Das ist richtig verstanden weil jetzt sind ja nur seventy fünf Milliarden Liter geworden.

00:09:09: oder wenn noch einmal dann diese Lockup Periods für die anderen großen Anteile... ...an die Börse kommen und dann jemand sagt hier sind Das wäre dann problematisch.

00:09:26: Diese Problematik sehen wir doch erst in ein paar Wochen oder Monaten, wenn diese Lockup-Periods vorbei

00:09:30: sind.".

00:09:31: Ja, wobei wie gesagt es ist ja dann nicht so das dann Peter Thiel da irgendwie sitzen auf dem Knopf in seinem Depot drückt und sagt jetzt verkaufe ich fünfzig Milliarden.

00:09:39: Das passiert ja anders.

00:09:40: also da wird eine Investmentbank beauftragt die dann versucht ein Koffer zu finden nur wenn's den dann gibt dann werden Pakete und das wird auch nicht auf einmal usw.

00:09:49: Also sofern Ich glaube nicht als ich meine dass sind alles schlaue Leute die werden jetzt nicht einfach nach sechs Monaten auf den Kopf drücken und sagen wir verkaufen mal eben unsere unseren, unseren Aktienbestand.

00:10:00: Sondern das wird dann ja über einen längeren Zeitraum gehen.

00:10:05: Wahrscheinlich werden auch sozusagen die Mandate da flexibel ausgelegt und die Sachen nicht auf einmal in den Markt.

00:10:10: schon mal klar irgendwann du musst natürlich Käufer finden dafür.

00:10:14: Und sonst kannst du diese Distribution sich durchführen was sicherlich auch einige Fonds machen werden wäre ich mir jetzt relativ sicher.

00:10:24: Du kannst als Fond auch quasi alternativ Aktien distributen.

00:10:28: Das heißt, du schüttest an den LPs nicht Proceeds aus im Sinne von Fiat Currency sondern du gibst denen quasi die Aktien, die dir zustehen.

00:10:38: auch das kannst du machen und ich vermute mal dass das auch etwas ist was dir zum Teil genutzt werden wird.

00:10:46: angesichts der Größenordnung wäre jetzt meine Vermutung aber ich bin dabei bei solchen Sachen jetzt ehrlicherweise auch nicht der totale Experte was da die komplette Klaviertour des des Instrumentenbaukastens irgendwie ist, aber das wäre meine Vermutung.

00:11:01: Wobei du dann natürlich noch mal mehr das Problem hast was du gerade beschrieben hast weil du da natürlich wenn du jetzt keine Ahnung, vierzig größere Investoren hast die kann man eher nochmal dazu bewegen quasi nicht koordiniert irgendwie oder unkoordiniert eben nicht unkoordiniert abzuverkaufen.

00:11:18: und in dem Moment wenn natürlich der sozusagen dass noch mal eine Stufe weitergetrieben hast, indem du das an die LPs distributest in Form von Aktien.

00:11:28: Dann wird das natürlich immer schwieriger Dinge da irgendwie in so einer Richtung zu verhindern.

00:11:36: Aber wie gesagt?

00:11:36: Du hast völlig recht!

00:11:37: Das werden wir erst ein paar Monaten sehen.

00:11:39: Es wird sicherlich den einen oder anderen Schlaumeier geben der jetzt dann schon die Locker Period umgeht und da irgendwelche... sozusagen über Optionskonstruktion eben den Abverkauf in ein paar Monaten schon jetzt quasi absichert.

00:11:56: Das geht ja grundsätzlich auch, das darf man nach meinem Verständnis nicht.

00:11:59: aber da wird es sicherlich auch den einen oder anderen geben der so was macht.

00:12:02: also insofern sehr im Moment der Wahrheit, den würden wir dann im halben Jahr sehen.

00:12:08: Ich hätte ja gerne um hier noch mich besser vorbereiten zu können, auch diese Frage im Vorfeld gerne Fabel gestellt.

00:12:14: Den neuen Modell von Entropic das war ja kurzzeitig in den Accounts der Entropic User und jetzt hat die US-Regierung ja wir nehmen heute am fünften auf ich glaube wir gehen mit dem Podcast hier am zwanzigsten live aber vor drei Tagen gesagt ne Jungs jetzt ist Schluss.

00:12:29: dieses tolle neue Modell dürfen nur noch Amerikaner nutzen und nicht mehr Amerikanern bei Entropic dürfen noch dieses Modell nutzen.

00:12:37: Ich hatte erst gedacht, geile Marketing-Strategie.

00:12:40: Die haben wir mit Mythos schon so eine geile FOMO erzeugt.

00:12:45: in meinen relativ sozusagen einfachen Tests hat jetzt Fabel nicht viel bessere Ergebnisse als opus four point acht gebracht.

00:12:54: Wie schätzt du das ein?

00:12:56: Wir haben ja hier die komplette Podcastinfrastruktur über das Wochenende auf fabel umgezogen um alles vorzubereiten.

00:13:02: Vom Weichenblatt-Papier müssen wir uns hier mit Grog rumschlagen.

00:13:07: Fähnhaft, fähnft!

00:13:08: Wie?

00:13:11: Dass dann der Schrei nach europäischer Souveränität kommt...fähnvt, aber es ist erst mal ein Schrei in einem leeren Raum.

00:13:18: Das ist ja nichts was wir superhin dagegen stellen können.

00:13:21: Was macht das mit dir also nach dem inneren Aufschrei?

00:13:26: Gibt's da irgendeine rationale Antwort aus deiner Sicht?

00:13:29: Ja ich glaube es zeigt halt nur noch einmal quasi die Abhängigkeit, die wir halt haben.

00:13:35: Und ja das ist jetzt sicherlich... Also das zeigt nochmal wie wichtig es ist dass wir im Prinzip uns da sehr breit aufstellen auch eigene Capability aufbauen.

00:13:48: Ist ein sehr gutes Vertriebsargument für die Schwarzgruppe und ist ein sehr gutes Vertriebes Argument für Mistral.

00:13:56: so also und sicherlich auch zum Teil für unsere chinesischen Freunde die sagen

00:14:02: Da kommen wir heute noch mal zu.

00:14:04: Wir drehen euch,

00:14:06: wir beobachten zwar alles was ihr tut aber abdrehen tun wir euch nicht.

00:14:12: Nein es ist eine Offenbarungseit.

00:14:15: Es ist sicherlich sehr viele Anwendungen muss man sagen.

00:14:19: also ich glaube das Das schlimme per se ist jetzt wahrscheinlich nicht, dass das konkret Fable jetzt abgestellt wurde für einigen.

00:14:26: Aber ich glaube die allermeisten Dinge wie du auch schon festgestellt hast kannst du wahrscheinlich mit den vorgelagerten Modellen problemlos machen.

00:14:32: Was ja eigentlich das Dramatische daran ist es ja mit welcher Kurzfristigkeit und auch mit welchen Willkür Zugänge zu irgendwelchen amerikanischen tech Tools quasi beschnitten werden so dass das ist ja eigentlich die und weil das hätte auch passieren können mit was ich gmail oder es hätte auch passieren können mit Ja, aber stell dir vor du bist jetzt eben mittelständer der abhängt von irgendwie Der google cloud oder den amazon cloud irgendwas.

00:15:03: dann kommt halt eine anweisung Das aus welchen Gründen noch immer die Amazon Cloud eben nicht mehr zu machen?

00:15:09: Ein effekter Zeitpunkt, wenn jetzt die Schwarzgruppe mit Second & Co.

00:15:13: Wenn jetzt so eine Werbeagentur hätte wie Sixth und da jetzt quasi bei solchen, dass ich die hätte jetzt ja quasi jede Woche könnte die geile neue Plakate bauen sozusagen bleiben sie allein mit ihren Daten.

00:15:32: Das ist also wirklich das Gegenteil natürlich von amerikanischer Wirtschaftsförderung.

00:15:36: Also insofern, dass es ja nicht gut auch für die Story, die häufig jetzt hier Google und so weiter hier in Europa propagieren, die sagen, guck mal wir machen hier Datencenter an Europa, wir halten uns halt alle Regeln

00:15:51: usw.,

00:15:52: wie sind eure Kooperationspartner?

00:15:56: Das widerspricht ihm jetzt natürlich so Wenn so agiert wird und man hätte auch sagen können, unsere NATO-Alliierten oder sowas dürfen das natürlich weiterhin.

00:16:09: Das ist ja nicht die Kategorie in der es hier gedacht wird.

00:16:11: Und nach meinem Verständnis ist ja sogar das einfach für alle abgedreht worden weil man eben nicht sicherstellen kann wer jetzt eigentlich genau Amerikaner... Würde

00:16:20: mir ja mal sehen wie dass jetzt genau funktioniert ob man da so einen kleinen Test machen muss?

00:16:24: Ja

00:16:24: deswegen glaube ich ist ja für alle die allermeisten Abos jetzt irgendwie abgedroht worden Bis bis irgendwie mein Mechanismus gefunden hat, um das sicherzustellen.

00:16:35: Also wahrscheinlich hat es jetzt auch so erst mal keinen Bestand.

00:16:38: Das habe ich jetzt auch schon verstanden, sondern das wird dann natürlich auch für Anthropic ist das natürlich auch hochgradig geschäftsschädigend.

00:16:46: also insofern da wird man versicherlich versuchen da eine Lösung zu finden aber zeigt einfach nur unsere Abhängigkeit und ist natürlich ein komplettes voll Desaster aus Sicht von Europa.

00:16:57: Also insofern kann man nur hoffen, dass das noch mal einen zusätzlicher Wake... also nach dem siebenachtigsten Wake-Up Call.

00:17:03: Also ich bin die Zölle und da ist ja alles... es kommt ja ein Wake-up Call auf der Wake-UP call auf der WAKE-UP CALL.

00:17:10: So jetzt ist nur die Frage, führt das eben wirklich dann zu einer Zeitenwende im Kopf?

00:17:15: Vielleicht

00:17:16: muss wirklich erstmal Gmail abgedreht werden und die ganze Cloud Infrastruktur für ein paar Wochen damit die Leute dann anfangen.

00:17:22: quasi eigene Infrastrukturen, eigenen Backups.

00:17:25: Ich glaube, das würde tatsächlich kurzfristig zum hohen Produktivitätsgewinn führen.

00:17:31: Ich habe jetzt auf ein paar Devices Slack deinstalliert also ich bin so produktiv wie nie zuvor.

00:17:35: Ich glaube es gab keine größte Produktivitätskiller als dieses permanente BCC in allen Chats irgendwie drin zu sein.

00:17:42: Wir kommen euch nochmal darauf zurück was die Alternativen sind weil wir uns da angeguckt haben oder Julian hat das ja vorhin vorbereitet ob jetzt die chinesischen Anbieter genug Zeit gehabt haben könnten um in den Tagen, in dem Fabio Online waren jetzt ein eigenes Destillat zu bauen.

00:17:56: Aber ich möchte noch mal – weil wir das versprochen haben in der letzten Folge auf ein anderes Thema kurz eingehen und zwar auf das Weihkombinator-Sommerprogramm.

00:18:06: Das finde ich immer einen sehr schönen Hinweis, weil Weihkominator ja immer ein bisschen die Zukunft denkt als sozusagen als Inkubationsprogramm, die seit ein paar Jahren geben die Themen vor und sagen guck mal, das sind eigentlich die Themen, die wir in dem nächsten Semester besetzen wollen.

00:18:24: Die

00:18:25: packen wir auf jeden Fall in die Show-Notes, diese Themen wollen wir besetzen und ich finde das immer sehr spannend mal darüber nachzudenken oder selber mal gezwungen zu werden über diese einzelnen Geschäftsdienene nachzdenken während der eine oder andere Röhre vielleicht noch über eine Event App nachdenkt lohnt sich, lohnt es sich durch die Liste?

00:18:40: fünfzehn Themen sind das?

00:18:41: Und wir wollen mal zwei drei kurz vorstellen was waren denn deine Lieblingsthemen aus der Liste?

00:18:47: wo würdest du sagen... Aber wenn damit vielleicht auch jemand bei Project A ankommt, das klingt schlau.

00:18:53: Ja also weiß ich ja nicht ob es unbedingt Project E ist aber ich fand's trotzdem spannend ehrlicherweise auch weil es vielleicht für Project G gar nicht so relevant ist.

00:18:59: Aber ich hatte aus eigener Erfahrung was ja schon spannend ist AI for low pesticide agriculture.

00:19:08: da wird nachgefragt weil es ja weiterhin so ist ne?

00:19:12: Also ich weiß hier wird das ein bisschen verfolgt.

00:19:14: Es gab ja damals die Bayer Übernahme von Monsanto und da ist ja Glyphosat oder das Produkt heißt Roundup, aber der hinterstehende Wirkstoff sozusagen ist Glyphosat.

00:19:30: Und Lufo Saat ist klar, da ist ja diese riesen Diskussion.

00:19:35: Ist das jetzt Krebserregend?

00:19:36: Ja nein und der Bayer hat er bis heute da sozusagen das nicht vollständig überstanden und sich da bis heute nicht geeinigt.

00:19:45: Das hätte auch die ganze Firma Bayer quasi gefährdet.

00:19:48: Deswegen ist es eigentlich eine ganz spannende Sache weil ja Roundup nach meinem Verständnis bis heute aus sozusagen industriellen Landwirtschaft eigentlich nicht wegzudenken ist.

00:20:02: Und wenn man natürlich AI nutzen könnte, um durch eine deutlich gezielteren schlaueren Einsatz und eben nicht einfach ein breites Versprühen von solchen Themen, wenn man da in der Lage wäre trotzdem im hohe Ernteträge sicherzustellen... hätte, wäre das natürlich ein Wahnsinn.

00:20:25: Und nach meinem Verständnis geht es im Prinzip... Also hier wird auch wieder ganz cool RNA-based solutions.

00:20:35: Wir erinnern uns, dass die Themen rund um den Covid-Impfstoff oder die Technik geholfen haben, dass man das im Prinzip einsetzen könnte um dann eben Erntaerträge mit deutlich weniger Pestizideinsatz nach vorne zu bringen.

00:20:52: Dann ist jetzt vielleicht nicht der most sexy Thema quasi vordergründig, aber als Hobby Landwirt aus Brandenburg habe ich da natürlich ein gewisses Herz für.

00:21:00: Also insofern kann ich mir sehr gut vorstellen dass das ein geiler AI-Einsatz wäre verbunden auch mit Biological Engineering, vielleicht auch einfach nur mit der Erkennung welchen Zustands sind irgendwelche Pflanzen und dann daraufhin mit deutlich weniger Pestigeinsatz durchzukommen.

00:21:14: Das ist ein super Thema!

00:21:15: Ich hatte tatsächlich jetzt einen Anhänger von einem Kumpel, der vertreibt mir nicht so eine Lösung für einen norwegischen Hersteller.

00:21:21: Die haben so ein Roboter, der fällt übers Feld und hat ganz hoch auflösende Kameras.

00:21:25: Und die blitzen quasi ganz oft auf dem Boden und fotografieren das Bild oder fotografieren den Boden und erkennen was ist jetzt Rucola?

00:21:34: Was ist jetzt welches Unkraut?

00:21:36: Und spritzen dann auf den Zentimeter genau aus sozusagen hunderten von Düsen nur auf diese Pflanze den, äh das Roundup oder was immer man da rein fühlt.

00:21:46: Dadurch spart man sich quasi hunderte Mitarbeiter die dann irgendwie händisch übers Feld gehen, die das daraus nehmen müssten.

00:21:54: also da gibt's scheinbar schon einen Markt und auch Löhung ist noch relativ frisch.

00:21:57: aber ich fand es deshalb spannend diese Idee weil dies ja schon sehr sehr sehr anwendungsbezogen wird.

00:22:04: jetzt kommen wir gleich nochmal zu zwei drei anderen Themen die deutlich zukunftsorientierter sind.

00:22:08: dass.

00:22:09: Dann frage ich mich quasi, wie kommt bei kommende darauf?

00:22:11: Guck die sich quasi die Bayer Bilanz an und schauen guckt man da verdient immer noch hundert Milliarden Euro Umsatz mit Pestiziden.

00:22:16: Das geht irgendwie besser also aber Aber ich finde es total geil dass wir auch mit so einem Thema Bei Weikomineter landen.

00:22:25: Jetzt kann ich mal eins nennen außer Liste eines meiner Lieblings Team war Space Infrastructure and Guidance Werkzeuge für Mond Manufacturing und Mining.

00:22:39: Das ist ja also der einseite ist so einen typen überlegt sich wie kann man den rucola besser bespritzen und irgendwie auf einer anderen Seite im raum überlegt, sich jemand was für eine technologie könnte bräuchte man um auf dem mond wertvolles gestein abzubauen.

00:22:55: Und dass das quasi überhaupt ne start-up geht.

00:22:58: ich habe mir gedacht es ist sozusagen die tech forschung irgendwo im frauenhofer institut oder in dementsprechend equivalent USA aber das du Geld bekommst, weil kombinierter dich damit auseinanderzusetzen.

00:23:09: Wie kannst du auf dem Mond am besten?

00:23:12: Kupfer abbauen wie kommt die Maschine da hin?

00:23:15: Das finde ich schon sehr wegweisen.

00:23:16: also dahingehend ist es ja auch in line mit den space x Börsengang eher das thema exploration und mond sozusagen montenutzung ja auch im unterlagen drin haben die du ja vorhin kurz genannt hast.

00:23:33: also Das muss schon eine lustige Gruppe von Menschen sein, die da in so einem Raum liegt.

00:23:38: Aber was hast du noch?

00:23:40: Oder auch nicht so lustig ehrlicherweise weil das ist ja schon ein wesentliches Motto sozusagen der Handlungsprozip der Trump-Regierung, die also ein bisschen sagt unabhängige wirklich unabhängige Forschung an Hochschulen ist eigentlich gar nicht so in unserem Interesse.

00:23:58: Sondern wir wollen eigentlich viel davon in Firmen und direkte kommerzielle Anwendungen verlagern.

00:24:06: Das ist zwar einerseits ein spannender Gedanke, weil ich glaube man kann schon festhalten dass sozusagen das was hier bei Frauenhofer und Max Blank und so weiter passiert...das ist ja nicht unbedingt etwas Ausgründung unternehmen usw.

00:24:19: angeht eine riesen Erfolgsgeschichte würde ich jetzt mal sagen.

00:24:22: eher das Gegenteil.

00:24:24: Also insofern mehr Anwendungsorientierung bräuchte wahrscheinlich so eine deutsche Wirtschaft.

00:24:29: Auf der anderen Seite ist natürlich sozusagen dieses sehr starke Einschränken und runterfanden von unabhängiger Forschung auch an irgendwelchen US-Unis, wahrscheinlich auch ne nicht so schöne Entwicklung also verpasst das da ein bisschen rein.

00:24:45: aber genau was fand ich noch spannend jetzt überhaupt gar nicht wahnsinnig Abgefahren aber ich sehe es einfach sozusagen bei den Firmen jetzt auch bei uns im Portfolio oder auch hier selbst.

00:24:58: viele arbeiten ja jetzt mit irgendwelchen.

00:25:01: Individuellen und auch teilweise so zu sagen im investment team oder sowas mit irgendein Löso um jetzt eben klot, oder andere eitools sinnvoll in die workflows einzubetten.

00:25:12: und was sich schon sehr spannend finde dabei dass ja viele das für sich Alleine dann machen oder Teams machen das für sich.

00:25:19: aber sozusagen hier ist eine kategorie die nummer vier ist company brain.

00:25:24: also wie schaffe ich sozusagen.

00:25:26: Die KI basiert, dass wissen einer firma besser aufzubereiten und zugänglicher zu machen in dem systematschen ansatz und das ist schon etwas was durch durch lm's und diese tools noch mal ne neue bedeutung erlangt sowohl quasi um Wissen aus einer Firma zu extrahieren, aber auch als quasi kontextgebendes Element.

00:25:52: Wenn ich jetzt irgendwelche Dinge von Cloud oder Open AI basiert in Tools irgendwie machen lasse oder erledigen lasse also das ganze agentische Arbeiten wird ja sehr stark davon abhängen dass jeweils eben das Kontextwissen zur Verfügung steht und ... in irgendeiner Weise schlau systemisch zu regeln und eben nicht durch jede Person einzelnd oder... ...durch Teams, sondern eben wirklich durch einen systematischen Ansatz.

00:26:20: Da ist auf jeden Fall ein schöner Markt finde ich oder eine sehr schöne Anwendungskase der total Sinn macht,... ...das das eben genau.

00:26:28: und so kann mich jetzt da drauf.

00:26:31: Ja aus einer Erfahrung kann ich sagen die Suche bei Google Teams oder Google Drive oder die Slack-Suche erfüllt dieses Kriterium noch nicht also den Markt von immer.

00:26:40: Äh, wird immer größer dafür.

00:26:42: Ich war was mich da begonnen hat bei der Idee ist das hätte ich schon eigentlich im letzten oder vorletzten Batch erwartet weil es als KI rauskam also als GPD rauskam, zwanzig zweiundzwanzig hab' ich das schon in meinem Umfeld gehört.

00:26:54: hey wir bauen jetzt irgendwas was das Firmen das irgendwie besser durchsuchen können.

00:26:58: aber offensichtlich stand das doch ein so großes ungelöstes Problem zu sein und mit einer hohen Zahlungsbereitschaft ausgestattet ähm des Marktes dass Weichkomene sich anschauen.

00:27:08: Da ist ja dann die Frage, welches LNM steckt dahinter und diese Frage haben wir auch den letzten Podcast der schon gestellt.

00:27:13: Muss es denn immer Entropic oder ChatGPT sein?

00:27:17: Oder OpenAI?

00:27:18: Und wer ist nicht einfacher ähnlich wie die Chinesen, die Modelle zu destillieren bis mir Julian, der uns hier beim Podcast hilft, den Hinweis gegeben hat naja das ist ja gar nicht erlaubt.

00:27:29: Dann haben wir ihn gebeten da ein bisschen Research machen und das habe ich mir und du dir auch im Vorfeld über durchgelesen.

00:27:35: Ich bin ein bisschen schlauer geworden, jetzt was das angeht.

00:27:39: Aber ich überlasse erst mal dir das mal grob zusammen zu fassen, was es eigentlich ist.

00:27:43: Distillation!

00:27:45: Ja genau also das war die große Diskussion.

00:27:50: wie kann's sein dass unsere chinesischen Modelle deutlich schneller in der Lage sind leistungsfähige Modelle an den Markt zu bringen mit viel geringeren Trainingskosten?

00:28:05: So und der Schritt dahin, wo wir uns ja beim letzten mal nicht so richtig sicher waren.

00:28:12: Darf man das?

00:28:13: Gibt es da nicht irgendwie Copyright oder so, nennt sich eben Distillation.

00:28:17: Und letztendlich ist es eben so dass man ein kleines billiges Modell, das ja so das Grundprinzip wird trainiert mit dem Output eines großen teuren Modells.

00:28:29: Und das passiert je sozusagen ein Stück weit direkt indirekt, indem du einfach entweder direkt anfragst über die API und irgendwelche Proms da reingibst.

00:28:41: Und dann die Antworten daraus systematisch quasi verwehrtes für dein eigenes Training.

00:28:45: Und das kannst du natürlich über die APIs machen, aber das wird dann auch irgendwann mal bemerkt von Anthropic und so weiter.

00:28:52: Dass da offenbar irgendeine Instanz konstatiert, dass macht und dann wird eben versucht... Also ich habe es ein bisschen verglichen für mich selbst im Kopf mit irgendwie so einem gewissen Red Race in Sinne von, dass die Dieb-Siegs oder die anderen, die irgendwelche Distellationsmechanismen nutzen immer schlauer werden, indem sie sozusagen verschiedenste User-Accounts simulieren und darüber konzentriert irgendwelche Anfragen an Klo zu richten.

00:29:18: Und mit dem Output den Sie da bekommen versuchen dann eben Ihr eigenes Training Ihren eigenen Trainingsaufwand deutlich abzukürzen.

00:29:25: Und nach meinem Verständnis ist ja der Erfolg von Diebzig auch darauf zurückzuführen dass die das sehr schlau machen.

00:29:30: Das sind aber noch mal ergänzten mit eigenen Trainigs sozusagen Efforts.

00:29:35: Und daraus dann eigentlich ein sehr schnell ziemlich gutes sozusagen Resultat erzielen.

00:29:42: Und worum es im Prinzip geht ist, dass man es schafft durch eine geschickte Abfrage auf das Hauptmodell, das sogenannte Dark Knowledge aus dem Modell rauszuholen.

00:29:55: Weil der Witz ist ja sozusagen du musst damit wirklich deine Trainingsdaten oder das Training nachvollziehen kannst.

00:30:02: auch was eines größeren Modells muss in der Lage sein nicht nur den End Output zu sehen sondern auch die Schritte Dort hin?

00:30:08: Wie bei der Mathearbeit früher.

00:30:09: Nur das Ergebnis reicht nicht, sondern auch den Weg dahin beschreiben.

00:30:12: Dann gibt es die volle Punktzahl!

00:30:14: Genau.

00:30:14: Und das ist auch so ein bisschen der Ansatz, der großen Modelle letztendlich nicht mehr so offen zu legen und dann besteht sozusagen auch wieder die Kunst von Diebzig

00:30:24: usw.,

00:30:25: dann eben klein schrittiger abzufragen und dann sozusagen die Outputs, die da rauskommen als einem Gesamtbild hinzu zusammenzufügen.

00:30:33: also insofern so richtig zu verhindern scheint es ja nicht zu sein nach meinem Verständnis zumindest nicht ganz so einfach.

00:30:43: Und letztendlich ist eben aktuell sind die Kollegen noch in der Lage da, den sogenannten Chain of Thought recht gut mit abzugreifen.

00:30:54: Das ist letztendlig Distillation und das führt dazu dass du in der Lage bist, deutlich geringere Kosten zum ganz guten Ergebnis zu kommen.

00:31:03: Wir haben das ja beim letzten Folge auch missen vor dem Hintergrund dieser Wahnsinns-Bewertung von Open AI und LGBT besprochen.

00:31:09: Und generell verglichen, dass die USA das zwanzig dreißigfache investierende vielleicht zu China aber China aufgrund der smarten Distillation in der Lage ist dann auch achtzig neunzig fünfundottysch Prozent das Ergebnis ist, nachzubilden mit einem Bruchteil des Einsatzes.

00:31:26: Dann mal die Frage was ist dann eigentlich nachhaltiger?

00:31:28: Ist dieses quasi kopieren irgendwie nachhaltig oder lassen sich die hohen Investments dieser Frontier Modelle also der Ursprungsmodell Lassen sie sich irgendwie echt fertig?

00:31:37: und je länger ich quasi drüber nachdenke und wir können vielleicht nochmal ein zwei Beispiele da eingehen wie einfach oder schwierig destillieren ist kommt bei mir immer mehr wird bei mir klarer dass diese die Frontier-Modelle, dass das ein kaum schützbares Scoot ist.

00:31:51: Weil ja offensichtlich der Entwicklungsaufwand neuer Modelle immer teurer wird also sozusagen jedes Mal fünfmal teurer und wir sind jetzt schon bei tausend Milliarden Bewertung für Entropic.

00:32:04: Das hängt natürlich damit zusammen, dass diese Bewertungen brauchen weil es auch so teuer ist zu entwickeln.

00:32:08: D.h.,

00:32:08: wir kommen jetzt langsam an den natürlichen Ende dieser Bewertungsbewerb.

00:32:12: Und die Kopierschutzmechanismen sind Gut zu umgehen ist besonders auf überstaatlicher Ebene.

00:32:21: In den USA könnte ja die Recht sprechen und dafür sorgen, dass irgendjemand in Texas eben nicht diszeniert weil er ins Gefängnis kommt.

00:32:27: aber das kann die USA relativ schwierig machen gegenüber China was durchzusetzen.

00:32:32: Technisch ist es nicht schwierig und dann ergibt sich als eigentlicher Schutz nur dieser Service-Layer oben drüber.

00:32:38: also wenn du's als Entshopping schaffst diese Main Infrastruktur zu werden das Company Brain zum Beispiel, sozusagen als Interface zu werden oder der App Store in denen dann alles gehostet wird.

00:32:51: Darin besteht ja die Wertschöpfung und eben nicht mehr in dem Modell selber.

00:32:57: So, bevor wir da weitermachen sozusagen wer baut jetzt eigentlich ein App Store?

00:33:01: Wem gehört das?

00:33:02: Würdest du den grundsätzlich zustimmen oder so sagen naja ganz einfach ist es doch nicht weil das Kopieren wird schon schwerer gemacht.

00:33:13: Vertrauen in die großen Frontiermodelle ist schon so groß, da bräuchte China schon Jahre um das abzugreifen.

00:33:20: Ja also ich glaube... Also nach meinem Verständnis ist es schon so dass das so richtig gut zu verhindern.

00:33:28: Also klar es wird irgendeine Art von Wettbewerb geben, dass man's immer schwerer macht.

00:33:31: Es gibt ja verschiedene Techniken um das eben zu versuchen zu verhindern aber letztendlich wird das immer wieder umgang werden können.

00:33:40: gewisserweise und so richtig nachweisen dass du das gemacht hast, wird ja auch nicht so einfach sein.

00:33:47: Also insofern würde ich das schon auch so sehen.

00:33:53: und was ja nochmal hinzukommt.

00:33:54: oder noch mal ein weiterer Aspekt wo ihr auch hier Benedict Evans darauf hinweist und das finde ich auch nochmal einen sehr wichtigen Punkt bei dem Ganzen.

00:34:03: Das letztendlich natürlich auch die LLMs oder die Ursprungs, die großen Modelle auch keine richtigen Netzwerkeffekte haben, sondern der Großteil des Leistungs- oder Leistungsfähigkeitsentwicklung dieser Modelle basiert auf besserem Training und immer teurem Training.

00:34:21: Und eben nicht darauf dass der Feedbackloop der Nutzer dort einen riesen Effekt hätte.

00:34:28: Der hat ein Effekt aber der größere Effekt kommt nicht durch den Nutzerfeedback wie das bei Google

00:34:33: usw.,

00:34:34: was dann wieder zu Netzwerkeffekten führt weil je mehr Leute suchen Der ist so besser, wird dann die Suche und daraus entsteht ja quasi einen Competitive Mode.

00:34:42: Sondern der Competitive mode ist hier wirklich die Trainingsqualität Und die kann relativ schnell wieder aufgeholt werden.

00:34:50: Das ist ein Aspekt, der auch noch mal für diese These spricht Weil bisher war es schon so dass alle großen Digitalfirmen haben sich eigentlich in irgendeiner Weise durch mehr oder weniger starke Netzwerkerfekte ausgezeichnet.

00:35:03: Die hast du jetzt hier deutlich geringer umfahren.

00:35:07: Das finde ich dabei schon auch noch mal zu berücksichtigen.

00:35:09: Und ein dritter Aspekt ist, für viele Anwendungsfälle wird es natürlich auch so sein dass das gar nicht notwendig ist, dass du immer das allerletzte neueste Modell hast, sondern wenn du jetzt einen Modell hasst was vor dem Jahr noch der Ultimate Frontier war für irgendeine Geschichte.

00:35:28: Das ist ja jetzt bei Diepsi völlig problemlos oder auch bei Lama völlig problemloses abrufbar.

00:35:36: Und das reicht vielleicht für viele von den Dingen, die du machen möchtest.

00:35:39: Gerade wenn du jetzt sozusagen in Firmen denkst, die gewisse Standard Anwendungsuse cases haben um keine Ahnung irgendwelche Texte mit irgendwelchen Texten irgendwas zu machen oder bestimmte Customer Service Anfragen zu beantworten oder so da brauchst du vielleicht auch gar nicht immer die neusten dass alle allerneueste Modelle, sondern gerade für Use Cases die in sich relativ klar definiert sind.

00:36:03: Sind vielleicht dann auch Derivate von irgendeinem Vorgängermodell, die dann vielleicht doch ein Stück weit spezialisiert trainiert werden oder mit irgendwelchen speziellen Guardrails eigentlich besser so oder völlig ausreichend.

00:36:15: und das spricht auch nochmal sozusagen dagegen.

00:36:19: Und da spricht dann wiederum natürlich dagegen, dass diese Unternehmen dann so wahnsinnig viel wert sind.

00:36:24: wenn ich ganz ehrlich will

00:36:25: Wenn ich den Gedanken jetzt quasi weiterführe, dann kommen wir jetzt ja an der Grenze auch der Zahlungsbereitschaft für die sozusagen ganz teuren Modelle.

00:36:34: Also nicht nur kann ich viele Taschen mit günstigeren Modellen machen Auch die teure Modelle sind so teuer geworden dass hier vieles CFOs, die Budsils entsprechend kürzen.

00:36:44: Da gibt es relativ viele anektotische Hinweise auch in der Ben-Evans Präsentation Viele Budget verantwortlich existiert, die sagen es eigentlich zu teuer geworden.

00:36:53: Heute Morgen hatte ich einen längeren Update-Call mit meiner Kuline Lina aus Dubai, mit der ich da ja auch ein Buch geschrieben habe, das dann allen Projekten involviert und die sagt was sie in ihrem Umfeld sieht ist eher also in der Region wo ihr Zugriff auf sehr günstige Workforce hast und kostet quasi den Junior kannst du dafür sechshundert, siebenhundert Dollar tatsächlich beschäftigen.

00:37:12: Dort schwanken viele Unternehmen tatsächlich um, weil die selber schon jetzt an bestimmte Grenzen gelaufen sind mit dem Pricing der Frontiermodelle.

00:37:21: Wo sie dann sagen, jeder stellen wir einfach lieber jemanden ein?

00:37:23: Das ist einfacher und verlässlicher!

00:37:25: Was für mich auch noch mein Hinweis darauf ist dass diese Skalierung nach oben also jetzt nochmal zwei drei große Innovationsrunden drehen nochmal hunderte Milliarden in neue Modelle investieren.

00:37:36: das wird sich wahrscheinlich gar nicht rechtfertigen lassen, weil es dann zu teuer wird Kann sich ja jeder selber fragen, also ich würde jetzt vielleicht für eine gute Podcast-Vorbereite nochmal zehn, zwanzig Euro zahlen.

00:37:48: Für Anklot aber so bei ... Hundert Euro... Würde ich vielleicht auch noch mal einen Julian anrufen und fragen ob er nicht auf meine Seite schreiben kann?

00:37:57: Das macht ja dann irgendwie mehr ... mehr Sinn!

00:38:00: Aber das bedeutet ja als du es mal zu Ende denken Wenn das so ist Also wenn das jetzt quasi schon, wenn wir jetzt schon am Glass Ceiling angekommen sind Und viele günstigeren Modellen Auch diese Destillate die es in China schon gibt dass das besser können.

00:38:12: Wer ist denn aus deiner Sicht in der Lage, diesen mehrwertigen Rapper zu bauen?

00:38:18: Also wer hat den App Store, der dann alles kontrolliert und am Ende immer zehn, zwanzig Prozent verdient?

00:38:25: Müssten das da nicht schon irgendwie Apple oder Google sein?

00:38:30: Ach so Siri haben wir gar nicht gesprochen.

00:38:31: aber das ist auch so schlechtes Update!

00:38:33: Das lassen wir noch aus dem Podcast.

00:38:39: Das ist auch so ein bisschen eine Tese von, ich weiß nicht ob du es gesehen hast in der Präsentation von Ben Evans.

00:38:44: Der sagt Chat is not a great interface.

00:38:49: Also sozusagen der sagt Es zahlen glaube ich ja nur fünf Prozent der Nutzer oder sowas aktuell.

00:38:58: Ich glaube generell für die paid Modelle.

00:39:01: das ist natürlich jetzt End-Konsumenten.

00:39:04: Bei Anthropic oder Claude ist sicherlich nochmal ein bisschen was anderes, weil das ja stärker auf Firmen go to market ist.

00:39:11: aber sozusagen insgesamt ist zumindest nach meinem Verständnis so da gab es diese Präsentation von Pip der ihm gezeigt hatte dass irgendwie fünf Prozent der Nutzer zahlen.

00:39:22: Und ein Argument warum das so wenige sind.

00:39:26: Das ist ja jetzt auch nicht mehr, also ich glaube nach meinem Verständnis sogar weniger als jetzt deutlich weniger als bei Netflix.

00:39:32: aber auch beim Spotify zahlen ja mehr Leute dafür prozentual deutlich

00:39:38: mehr.

00:39:39: und sprich dir auch so ein bisschen dafür.

00:39:42: dass war eben die These von Ben Evans.

00:39:44: du brauchst eigentlich eine Mehrwert stiftendere Nutzeroberfläche auf LLMs und das wäre ja genau, quasi was du sagst der App Store.

00:39:57: Der das im Prinzip dann gewährleisten kann weil der AppStore wäre nichts anderes als Du hast ganz viele Apps die letztendlich den spezifischen Use Case sozusagen LLM basiert abbilden mit einem Interface was der Nutzer besser versteht oder was für den Nutzer zugeglicher ist.

00:40:14: Das könnte theoretisch die Intensität der Nutzung von EI nochmal deutlich nach oben treiben.

00:40:20: Weil bisher ist ja so, dass nur ein Bruchteil der Nutzer... Global überhaupt Zugang hat dazu und davon noch viel kleinerer Prozents aus der Menschen, der dafür bezahlt.

00:40:31: Das ist ja immer noch ein global gesehen winzige Anzahl von Menschen im Vergleich zu denen die Smartphone nutzen und die Apps entweder auf Android oder IOS nutzen.

00:40:43: das finde ich auch nochmal sehr spannende Gedanken.

00:40:46: aber dann ist eben die Frage genau wer owns den App Store?

00:40:49: Und das hängt dann sicherlich auch so ein Stück weit davon ab muss man sagen, wer letztendlich das größte Bottleneck in diesem Thema kontrolliert.

00:40:58: Und wenn man jetzt eben sagt Das größte bottleneck ist eben sozusagen die Qualität des zugrunde liegenden Modells dann wäre das ja ein Argument dafür dass Anthropic das jetzt aktuell wäre oder Open AI oder dass die da quasi einen App Store Ohnen und der Zugriff auf ihr Modell Das ist dann quasi der Gateway dazu, dass Leute dort auf Basis ihres Modells irgendwelche Apps bauen.

00:41:26: Aber wenn man sagt eigentlich für die allermeisten Newscases ist eigentlich der Modell gar nicht denkpasst Dann wird es vermutlich eher einfach Teil des Apple App Stores sein oder das Android App Store oder in der Form Microsoft, wenn du jetzt sozusagen dich in der Desktop-Welt bewegst.

00:41:54: Also dann werden die eigentlich gar nicht so sagen also die Modellprovider gar nicht unbedingt quasi das Kernelement hier in der Wertschöpfungskette.

00:42:04: Das erklärt euch ein bisschen?

00:42:06: Wir haben ja auch das letzte Mal besprochen dass jetzt die ganz großen Unternehmen dir deshalb hoch bewertet waren weil sie so viel Geld gedruckt haben.

00:42:13: Also Google, Facebook und Apple teilweise auch.

00:42:19: erklärt das nicht ein bisschen dieses irrationale Investitionsverhalten?

00:42:23: Weil Sie jetzt eigentlich nur dafür sorgen müssen dass jetzt keiner ihn vorbeizieht.

00:42:27: Jetzt müssen wir mal ein bisschen Luft holen.

00:42:28: Haben ja auch die tiefsten Taschen können das jetzt mal zwei drei Jahre vorfinanzieren, weil dann ja ihre Produkte... Genauso weiter genutzt werden wie bisher.

00:42:37: Nur ist dann das Google vielleicht ein bisschen besser, der Apps-Bau funktioniert irgendwie besser.

00:42:41: aber irgendwann läuft ja dieses Rennen ins Leere.

00:42:44: da sind wir jetzt wahrscheinlich schon angekommen weil es so teuer geworden ist neue große Modelle zu entwickeln.

00:42:49: Dann braucht man nur noch Interference also dann braucht man keine weiteren Datencenter zu bauen.

00:42:53: und dann lass uns mal sagen, dass wir in den letzten Jahr wo das investiert werden muss jetzt muss jeder noch seine hundert zweihundert Milliarden zahlen.

00:43:01: diese nach sechsundzwanzig macht das keiner mehr.

00:43:04: Dann kommen wir ja wieder zurück in das alte Geldverdägen Modell, all dieser großen Plattform.

00:43:10: und sie haben dafür gesorgt durch dieses Red Race dass keiner links und rechts an ihm vorbeiziehen.

00:43:14: Konnte die kein den nicht diesen originären Nutzer Zugang haben.

00:43:17: was ist der große Vorteil in der Plattform Ökonomie?

00:43:21: dass diese Nutzung zugang am Ende vermietet wird?

00:43:23: Und das könnte natürlich auch dann bedeuten dass ein enttropik langfristig eben eher eine untergeordnete Rolle spielen als infrastruktur lieferant.

00:43:33: Die verdienen aber nicht das große Geld, insbesondere weil sie ein Wettbewerb zueinander stehen.

00:43:37: Weil Open Air und Entropic dafür sorgen dass es effizientes Pricing gibt kann dort keiner Monopolpreise bekommen.

00:43:45: Aber das würde für mich Sinn ergeben wenn irgendwann dieses Red Rays aufhört also vor allem bei den großen Plattformen die dann nach sechsten zwanzig die Investitionen kappen.

00:43:56: de facto haben sich jetzt ja schon gekappt weil gar nicht so viel gebaut werden kann.

00:44:00: Es gibt einen Engpass beim Thema Energie, bei einem halbleiter.

00:44:05: Dann kommt diese Modelle noch profitabler aus der Deckung zurück und drucken wieder Geld.

00:44:12: zum einen zahlen sie ihre Schulden relativ zügig ab und sie haben dafür gesorgt dass jetzt in dieser neuen Welle die jetzt gerade kommt in eine Eiwelle das sie geben die führenden Plattformen bleiben.

00:44:24: da wird für mich so ein bisschen Schuh drauf.

00:44:26: habe ich etwas Übersehen in dieser Argumentationskette oder könnte das eine valide These sein?

00:44:32: Also wie gesagt, wir werden es ein paar Jahren wissen.

00:44:35: Aber ich glaube, ich finde es jetzt zumindest nicht gänzlich unplausibel dass das so sein könnte und es wird ja auch so ein Stück weit gestürzt dadurch, dass die großen Plattformen natürlich alle schon Distribution haben.

00:44:52: also weil man muss sagen wenn mit dieser Aussage recht hat, dass der Durchschnitt das nur fünf Prozent der Nutzer bezahlen.

00:45:00: Die zahlen im Schnitt was war das?

00:45:02: Fünfzig Euro.

00:45:04: Dann heißt es ja nichts anderes als das für jeden.

00:45:07: wenn du jetzt diese unglaublichen Investitionen hast.

00:45:09: Das waren glaube ich über zwölftausend Euro pro Zahlen.

00:45:12: im Nutzer wird in diesem Jahr investiert.

00:45:16: Das ist natürlich ein Investor also in Cuphacks.

00:45:18: Das is natürlich ein Investment was gar nicht... Also wo schon die Frage ist wie kann das jemals wieder zurückverdient werden?

00:45:24: und wenn du dann sozusagen zusätzlich auch noch für die Distribution bezahlen musst als enthropic oder open ai.

00:45:32: Zumindest jetzt mal was endkonsumenten angeht enthopic ist sicherlich ein bisschen schlauer weil es halt ein btb ansatz ist primär also der sich an firmen richtet und dann eben in wickleinhalb von Firmen.

00:45:40: das ist ja immer noch der haupturken konsumption von entthropic, dann sieht es vielleicht einen ticken anders aus.

00:45:47: aber generell Das sind natürlich die anderen, die Amazon und Google's usw.

00:45:52: aufgrund ihrer Distribution Power insbesondere Google in einem wahnsinnigen Vorteil weil sie eben nicht zusätzlich dann auch noch die Distribution bezahlen müssen oder das deutlich günstiger hinkriegen als es jetzt ein Open AI Karten können muss.

00:46:09: Und da ist schon die Frage wie dauerhaft ist das durchhaltbar?

00:46:12: Wenn man dann auch noch sozusagen die Aussage unterstützt oder der Argumentation folgt, dass du eigentlich wahrscheinlich einen abnehmenden Grenznutzen hast was quasi die Modellqualität.

00:46:24: Zusätzliche Modell Qualität für die allermeisten Use Cases angeht weil das eine Argument ist ja wir sind ja nicht bei AGI also die Modelle sind doch nicht universell schlau wo ich sagen würde ist es überhaupt so wichtig sondern die Allermeisten Use cases gerade in der Welt der Firmen sind ja nicht universell, universell Intelligenzuse Cases und dann sind ja spezialisierte Intelligenze use Cases wo du einfach sagst Du hast bestimmte Tasks die müssen einfach einer hohen Qualität ab.

00:46:57: gearbeitet werden oder bearbeitet werden, aber die Rahmenbedingungen unter denen das passiert.

00:47:03: Die Use Cases sind eigentlich in sich beschreibbar und eben sind eben nicht Universal und erfordern keine AGI.

00:47:11: Und wenn man dem so ein Stück weit folgt dann ist schon die Frage wie weit man jetzt immer noch mal eine Weiterentwicklung benötigt und dafür diese unfassbaren Investitionen erforderlich sind.

00:47:22: Also ich finde das schon Nachvollziehbar und das würde eben dafür sprechen, dass letztendlich ein AI einfach ein Infrastrukturelement wird um die bestehenden Apps in einem App Store, die eben nochmal zu einer besseren Experience zu der noch mal zu einer Bessere Experien zu verhelfen.

00:47:43: Das ist ja letztens nicht die Logik.

00:47:45: In der Ben Evans Präsentation verlinkt wir auch nochmal den Show notes.

00:47:48: da gibt es ja auch das Zitat von Sam Altmann hat geschrieben We see future for intelligence is a utility like electricity or water and people buy it from us on a meter.

00:47:57: Das kann sogar sein, nur ist das us wahrscheinlich Google oder Apple in diesem.

00:48:05: Und der Meter wird zumindest nicht von i betrieben?

00:48:08: Aber das würde ja zumindest erklären warum sie so schnell an die Börse wollen.

00:48:10: weil wichtig ist Wachstums Kriterium.

00:48:13: Gut war bei SpaceX ist es nicht der Fall aber ein wichtiges Bewertungskriterium ist ja Wachsumsgeschwindigkeit.

00:48:18: Da habe ich jetzt verstanden dass Entropic in den

00:48:20: BtoB,

00:48:22: Spenster massiv groß gewachsen ist.

00:48:26: Wir sind jetzt auf ein paar Milliarden Euro sozusagen Umsatz pro Monat unterwegs.

00:48:32: Das werden Sie wahrscheinlich nicht noch mal verfünffachen können im nächsten Jahr.

00:48:36: Haben sie also schon ein großes Interesse mit dem aktuellen Datensatz an die Börse zu gehen?

00:48:39: Bevor dann möglicherweise dieses Sealing was wir jetzt theoretisch beschreiben auch in den Zahlen sichtbar ist.

00:48:47: Okay, würde mich jetzt wenn ich jetzt dir so folge und so ein bisschen mein Gedankenfolge welches nicht so super heißt auf den auf die Aktien von Entropic und Open AI.

00:49:00: Auf der anderen Seite würde ich mich dann fragen werst du denn heiß auf die Akzene von Dieb Sieg?

00:49:07: Wir haben sicher einen Modell distilliert.

00:49:09: bei meinem Verständnis das erste Modell war ein Distillat und daraus haben sie wieder eigene Frontiermodelle gebaut.

00:49:16: also würdest du Ähnlich starke Firma wie Open AI, wenn sie aus China kommt aber nur ein zwanzigste bewertet ist.

00:49:25: Wer das für dich eine spannende Aktie?

00:49:29: Das hatte Julian ja auch netterweise rausgesucht.

00:49:31: es gibt ja dieses eine Chart sozusagen wo Scott Galloway hat da auf linken geteilt mal die Token consumption innerhalb der Chinese Models verglichen hat mit den US Models.

00:49:45: und oh Wunder!

00:49:48: Die Tokenkonzept in der der Chinese Models ist größer mittlerweile die letzten so im letzten halben Jahr als Der US Models und es explodiert.

00:50:00: Warum?

00:50:01: Weil natürlich das preisleistungsverhältnis ein deutlich besseres ist, ja So und bei Dingen wo du jetzt sagst Du hast jetzt nicht unbedingt Befürchtungen vor dem chinesischen Was ich was der chinesische Daten des chinesischen Datenhungers kann das ja sogar eine schlaue Strategie sein, weil es natürlich letztendlich dann deutlich günstiger ist.

00:50:26: Also vom Grundsatz her glaube ich schon dass es eine Rolle geben kann für ein börsennotiertes Dieb-Sieg.

00:50:32: nur und jetzt kommt eben großes großes.

00:50:34: Aber wenn du jetzt anschaust wie es einen Alibaba bewertet an der Börse mit welchen sozusagen Kennzahlen im Verhältnis zu sozusagen anderen Plattformen, die quasi eine US-Company sind.

00:50:50: Also es wäre mit Sicherheit so dass wenn Alibaba mit den gleichen KPIs eine US Firma wäre, wäre die Bewertung ein Vielfaches ne?

00:50:59: Weil du natürlich immer noch dieses Einpreisen hast von dem wahrgenommenem politischen Risiko, das eben Jack Marder auf einmal ein paar Monate von der Bildfläche verschwunden ist.

00:51:11: also dieser politische Faktor Ähm, der spricht natürlich so ein bisschen dagegen.

00:51:17: Wenn du jetzt das Rhein, das Rheinkommerzielle dir anschaust und sozusagen auch die... Das Preis-Leistungsversprechen hinter Diepsi, finde ich kann man sich schon durchaus, sozusagen kann man die Position einnehmen dass es eigentlich das attraktiver Investition ist.

00:51:35: Zumal wenn du jetzt überlegst mal, wenn jetzt eine Tropic bei neunhundert Milliarden da irgendwie letzte Runde macht und dann keine Ahnung was mit eins Komma zwei Billionen an die Börse geht.

00:51:46: Bewertung ist natürlich auch die Frage, wo soll es denn hingehen?

00:51:50: Also und da ist natürlich schon angesichts der Diskussion.

00:51:53: Die wir jetzt gerade hatten kann man sich schon darüber streiten ob andere Titel einer Börsen nicht ein besseres Risk-Return Verhältnis als sozusagen Profilauffweisen als das jetzt bei einem auf eins Komma zwei Billionen oder was auch immer dann die Bewertungen sein wird bewerteten Anthropic.

00:52:14: Also den kann das gleiche Schicksal drohen wie dem Co-Pilot von Microsoft, bei dem auch vor drei Jahren jeder gesagt hatte, oh gee, mega damit können wir schneller programmieren.

00:52:22: Sagt ja jetzt auch jeder der mit Entropic arbeitet und die neuere Modellen könnte das quasi zu einem ähnlichen Declin

00:52:29: fühlen?

00:52:29: Ja also selbst wenn es gut läuft, dass eine gigantische Firma ist, ist ja die Frage, Billionen an die Börse geht muss es ja ein brutales Wachstum.

00:52:40: also muss erst mal ein Riesengeschäft aufbauen.

00:52:43: und ich war enthropic macht ist glaube ich auch eine vierzig-fünfzig Milliarden Umsatztrajektorie.

00:52:52: Das ist ja immer noch sehr... ist jetzt schon kein total crazy multiple, aber schon

00:52:59: ein fünffach besserer multiple als der stays x multiple.

00:53:04: Aber fairerweise mit einer ganz anderen wachstumsrate.

00:53:09: hinter die frage ich natürlich wo geht diese wachsungsrate hin?

00:53:12: wie es auch die marge dahinter die sich dann letztendlich ergibt.

00:53:16: und da kann man zumindest bei den case machen dass das jetzt so weitergehen wird Das weiß man eben nicht, weil wir auch gesehen haben wie schnell sich dann die Positionen da wieder verändern können in der Wahrnehmung und was jetzt so ein Fable sozusagen abkackt wird.

00:53:38: Also ich finde zumindest mal... Meine Vermutung wäre, wenn man sich jetzt mal vom Hype rund um diese Firmen ein Stück weit löst.

00:53:46: Wird man wahrscheinlich Firmen finden wo ein Value Investor sagen würde das macht mehr Sinn aus Risk Return Gesicht zu investieren als bei Anthropic und bei Open AI natürlich sowieso.

00:54:00: Das ist ja nochmal eine ganz andere Story was sozusagen jetzt Risk Return angeht als Anthropic.

00:54:09: Aber noch einmal zurückzukommen zum Lieblings Beispiel der Schwarzgruppe, also angenommen wir hätten jetzt eine Kooperation mit einem erfolgreichen Destillator.

00:54:17: Der daraus dann wieder ein neues Grundmodell baut wie das bei Ipsick ja der Fall ist, die haben jetzt quasi ihre eigene... Sie haben quasi die Kopie genutzt um sich selber einen Vorsprung in der Forschung zu schaffen, mit dem sie Eigenmodelle bauen können.

00:54:31: Kann man bisschen vergleichen mit der Automobilindustrie wo Chinesische Unternehmen natürlich erst geschaut haben wie Bauen deutsche Unternehmen in Chinas Auto.

00:54:39: Haben das zuerst kopiert, aber haben es dann auch besser gemacht?

00:54:42: Am Ende kann ja mit dem Modell jetzt auch passieren.

00:54:45: Eingenommen ein schlauer Manager bei Schwarz hat er gesagt gut so machen wir das auch und käme morgen mit einem fabelhaften deutschen Modell raus wäre ich immer noch der Meinung dass das großen Anklang finden würde im deutschen Mittelstands- und dieses Dieser Kopiervorwurf der Frontiermodelle, der lässt sich ja relativ stark damit entkräften dass wir eigentlich erst mal das Internet kopiert haben.

00:55:12: Also da hat man gar nicht gehören um die Modelle zu trainieren.

00:55:14: deswegen finde ich das auch.

00:55:15: also Die rechtliche Betrachtung ist die eine Seite aber rein moralisch bin Ich jetzt nicht so sicher Dass sie sich dort Auf der Gewinnerseite befinden wenn Sie gegen chinesische modelle argumentiert weshalb?

00:55:29: es für mich ist immer noch ein Graubereich und ich möchte kein ausrufen irgendwas sozusagen gegen Recht und Gesetz zu tun aber wenn jetzt nicht der zeitpunkt ist dass es.

00:55:39: smart copycats aus europa gibt dann was ich könnte denn die fähigkeit haben sowas überhaupt zu machen und misstra man selber modell gebaut was jetzt bei den menschmarks irgendwie hinterher hängt die müssten doch, die mussten auch selber so scraper laufen lassen die damit fabel und wie immer die daten entsprechend abfragt.

00:55:58: ja also ich gesagt habe wir sind mir glaube ich beide jetzt auch nicht so ausreichend ausgestattet, was technisches Know-how angeht um das irgendwie zu beurteilen.

00:56:06: Aber genau also erst mal hört sich das nicht unplausibel an und ich finde diese moralische Seite ist jetzt wahrscheinlich eher ein Seitenaspekt in dem Ganzen.

00:56:20: aber das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass ja viele Verlage oder viel des Kontents ursprünglich mal stellt haben sich da eben auch nicht adäquat berücksichtigt fühlen wirtschaftlich.

00:56:35: Und das ist ja ehrlicherweise eine ähnliche Debatte, wie wir sie da rund um google und seo hatten ne zeitlang nur erinnerst dich auch da haben wir quasi die verlage und dass kann ich auch durchaus nachvollziehen immer gesagt guck mal jetzt google verdient so wahnsinnig viel geld wir erstellen hier den kramen oder kriegen wir ein paar müde klicks zurück.

00:56:54: aber Aber das ist jetzt, wenn du mal die gesamten Verlagseinnahmen global vergleichst mit dem was Google an Werbeeinnahme da erzielt hat.

00:57:03: Mit Content den Dritte letztendlich erstellt haben... Ist das natürlich schon, finde ich, ein sehr fairen Punkt?

00:57:13: Ob das dann rechtfertigt woralisch, dass sich dann auch selbst mich quasi umoralisch verhalten kann und dann davon zu kopieren also spricht so ein bisschen dem, wie ich Moral mal kennengelernt.

00:57:26: Also sozusagen das Konzept vor Moral.

00:57:28: also man kann glaube ich nicht... Also minus Mal Minus ist jetzt nicht plus ja?

00:57:33: Also kannst du glaube ich nur so... Wobei sich jemand anders jetzt schlecht verhalten hat rechtfertigt das jetzt nicht eigenes und moralisches Verhalten.

00:57:40: Das zumindest so habe ich das zumindest mal quasi gelernt aber es ist zumindest mal reduziert.

00:57:50: sicherlich die Hemmschwelle

00:57:53: Machst du wenn du Modelle in deinem beruflichen Alltag nutzt, machst dir Gedanken darüber welche Daten da jetzt hochgeladen werden und was die entsprechenden Unternehmen damit machen.

00:58:02: Nutzt du zum Beispiel Quent von Alibaba oder nutzt nur amerikanische?

00:58:06: Bisher habe ich jetzt nur amerikansche Sachen, ja genau.

00:58:09: Aber du machst jetzt quasi nicht aktiv Gedanken darüber wenn ihr jetzt irgendeinen... Quadrat hoch lädt auch wenn du den anonymisierst gibt es ja mittlerweile auch tools die daten bevor man sie irgendwo erst mal analysieren um irgendwie alle Brotdaten da rauszunehmen und dann die animisen, wenn man sich wieder runter lädt.

00:58:26: Das ist jetzt auch wahrscheinlich nicht so mit dir irgendwie Gedanken machst

00:58:29: Ja.

00:58:29: also wo wir natürlich schon aufpassen müssen sind ja quasi die Sachen die wir jetzt hier innerhalb von Project A nutzen.

00:58:35: Also achten wir natürlich darauf dass dann quasi jetzt nicht irgendwelche reporting Daten von irgendwelchen Firmen oder auch unsere eigenen, da irgendwie was ich in Gemini hochgeladen werden.

00:58:45: Das machen wir schon.

00:58:47: Also nutzen wir schon auch lokale Instanzen zum Teil und das eben dann entsprechend zu verhindern.

00:58:52: Jetzt bei privaten Themen irgendwelche, was ich bietverträge oder sowas bin ich jetzt da weniger wieder irgendwas erstellen zu lassen.

00:58:59: Da habe ich jetzt echterweise etwas entspannter.

00:59:01: Ja genau!

00:59:03: Ja,

00:59:03: oh mann sehr geil.

00:59:04: Wir haben jetzt nicht geschafft und wenn ich auf die urschauere geht unsere sozusagen Heinemann-Episode schon wieder beendet ist es nicht geschafft mit den energiefragen zu sprechen aber auch wenn sie immer noch wichtig sind war nicht so dringlich wie jetzt die AI fragen.

00:59:18: wer weiß wenn diese folge live geht am sonntag wird sich wahrscheinlich live gehen ob dann das modell von entropic fable wieder irgendwie zugang hat.

00:59:31: Wenn das so sein sollte, war es eine der letzten Marketing-Kampagnen die ich seit langer Zeit gesehen habe.

00:59:35: Dann würde ich umso mehr damit rumspielen.

00:59:37: Dann werden aber auch umsomehr die wahrscheinlich asiatischen Distillationsfabriken dort Anfragen bestellen.

00:59:48: Es bleibt ein spannender Wettbewerb, der mir aber schon noch irgendwie geschmackt hinterlässt was die aktuellen Bewertungshöhen erreicht.

00:59:56: also... Die müssen so hoch sein, damit überhaupt noch die Investitionen in neue Modelle getätigt werden können.

01:00:03: Aber eigentlich ist es schon beyond sinnvoll.

01:00:08: Sie sind jetzt schon rausgelaufen aus diesem Case.

01:00:16: aber wir nehmen ja einmal ein Monat auf und wer weiß vielleicht gehen wir in zwei Monaten mit den aktuellen Zahlen von Entropic Con, dass die Run Rate in diesem Jahr schon hundert Milliarden.

01:00:24: Genau und dann haben wir uns natürlich total vertan und werden auch zugeben das wir das einfach nicht gecheckt haben aber gut

01:00:30: sind noch nie passiert.

01:00:31: deswegen ist es ja auch ein Thema mit dem wir uns wahrscheinlich nicht auseinandersetzen.

01:00:39: Ich weiß nicht, ob das hier höherer möglicherweise widerliegen.

01:00:41: Sie hat euch noch eine kurze Schlussfrage.

01:00:43: sichtlich auf der K-Fünf oder beim KI-Gipfel sicht ich ja auf jeden Fall?

01:00:48: Beim

01:00:48: KI- Gipfel, da sehen wir uns natürlich... Da können wir auch darauf hinweisen.

01:00:54: also der KI-gipfel findet einen Stuttgart wieder statt.

01:00:59: Also wer den Interesse daran hat sollte da auf jeden fall Einmal nach K.I.-Gipfel, googeln oder im LLM seines Vertrauens da irgendwie nachschauen.

01:01:09: das findet am ersten Schwachsinn natürlich.

01:01:12: Am dreißigsten Sechsten in Stuttgart bestattet A-Eleven also quasi unsere Schwesterfirma hier bei Project A veranstaltet.

01:01:20: das ist... Das Schöne muss man wirklich sagen als er letztes Jahr da war und das auch generell ja bei Veranstaltungen die wir sozusagen im Project A-Eleven Kosmos machen, es ist relativ wenig Sponsoren Talks.

01:01:35: Wenn Sponsorntalk sind dann auch diese sind sehr inhaltlich das eigentlich immer der Anspruch und Wissen von Experten für Experten oder vermeintlichen Experten, für vermeintliche Experten.

01:01:47: Das heißt also geht wirklich um Wissenaustausch.

01:01:49: und Herr Graf darf sich auch äußern

01:01:51: Warum machen wir da nicht ein Manzli Heinemann?

01:01:53: Wir haben gleich in unserer Terminvereinbarung, reden immer drüber.

01:01:56: Die die helle Naht von dem KI-Gipfel hat mir noch mal einen Ticketcode geschickt also mit Kassenzone Fünfzig großes K. Fünfzlich als Zahl geschrieben kriegt man nochmal fünfzig Prozent auf die Tickets.

01:02:06: Guck mal der muss ja auch noch antworten.

01:02:08: Da habe ich jetzt auch schon den Podcast eingebaut.

01:02:10: damit haben wir hier ein kleines gutes Werk getan und vielleicht machen wir noch eine spontane Manzliannemann Episode.

01:02:19: In diesem Sinne Florian vielen Dank für deine Zeit heute und vielen dank nochmal Julia.

01:02:24: Ich habe eine ganze Menge gelernt, vielleicht machen wir doch mal ein kleines Distillat aus dem Vorbereitungsdokument ist wirklich ganz spannend.

01:02:30: also Julian hat auch noch ein paar Themen wer da gewinnen kann oder nicht gewinnen können.

01:02:33: für die die es nochmal nachlesen wollen ich glaube dabei jetzt kein Geheimnis drin dann können wir das auch nochmal in die Schoennots stellen kommen.

01:02:39: leidstellen war wirklich cool.

01:02:43: Vielen Dank an Julian.

01:02:44: Es ist immer eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der Erwachsenen-Weiterbildung, die wir hier betragen haben.

01:02:49: Ich denke Julian lernt auch ein bisschen was dabei bei meinem Gefühl.

01:02:54: Ja, was ich natürlich heute vermisst habe im Dokument.

01:02:57: Julian ist immer sehr bullish beim Thema Apple und nach dem Desaster bei einem Serie-Update, das jetzt im Grunde genommen eigentlich die zwei Null geworden ist in der Vorstellung hab' ich das ein bisschen vermisst da noch mal.

01:03:11: Aber vielleicht klappt es

01:03:13: mir... Das treiben wir ihm schon auch aus!

01:03:18: Diese Apple Optimismus!

01:03:21: Vielen Dank an dieser Stelle!

01:03:22: Ciao ciao

01:03:27: Das war's.

01:03:28: Ich hoffe, ihr habt was gelernt und ein paar von euch sehe ich auf der Kieler Woche wahrscheinlich sowieso.

01:03:33: Die findet ja gerade statt!

01:03:35: Falls ihr da nächsten Samstagabend noch ein bisschen Party machen wollt, sagt Bescheid schreibt an alexetkassenzone.de Und einige von euch werde ich auch sehen Auf der KFünf-Konferenz in Berlin.

01:03:46: die findet übermorgen und überübermorgen statt.

01:03:49: Da hab' ich jetzt meine Thesen formuliert und abgegeben Schraube noch eine letzten Folie für den einen oder anderen Vortrag, den ich dort halte Und freue mich auf spannendes Feedback zum Podcast.

01:03:59: Bis zur nächsten Woche, tschüss!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.